Stress kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Dabei werden wir oftmals in unserem alltäglichen Umfeld mit zahlreichen Stressauslösern konfrontiert. Diese nehmen wir teilweise bewusst und teilweise unbewusst wahr. Bei anhaltendem oder wiederkehrendem Stress, laufen die körperlichen und mentalen Stressreaktionen meist unbewusst ab. Wir fühlen uns dann gestresst und erschöpft, können jedoch nicht einordnen warum dies der Fall ist. Durch das Stress- und Burnout Coaching lernen Sie daher, Ihr Stressbewusstsein zu steigern und Ihre Resilienz zu stärken, um Stress, Dauerbelastungen oder einem Burnout präventiv entgegen wirken zu können. Bei einem bestehenden Burnout Syndrom kann das Coaching dabei unterstützen, die Symptome zu lindern. Oftmals sind hier Betroffene nicht mehr in der Lage, Ihren Alltag zu bewältigen. Abläufe oder Termine erfordern dann eine enorme Kraftanstrengung.
Stress ist im eigentlichen Sinne eine normale Anpassungsreaktion des Körpers auf neue Situationen, welcher sich durch körperliche Betätigung und Ruhephasen wieder abbaut. Die Problematik unserer Zeit besteht jedoch darin, dass wir zunehmend mit multiplen Anforderungen im alltäglichen Leben konfrontiert werden. Diese können sich auf eine Überforderung im Arbeitsumfeld, auf die Familie (z.B. Organisation des Alltags), die Schnelllebigkeit durch soziale Medien, eine ständige Erreichbarkeit, etc., beziehen. Es bleibt keine Zeit mehr für die eigenen Bedürfnisse oder Ruhephasen, was dazu führt, dass die körperlichen Reaktionen des Stresses nicht mehr adäquat abgebaut werden. Ein Erschöpfungszustand tritt ein, welcher als Folge von dauerhaftem Stress bis zu einem Burnout oder zu zahlreichen Folgeerscheinungen führen kann. Mögliche Folgeerscheinungen von Stress und Burnout sind beispielsweise:
• Herz-Kreislauf Störungen
• Verspannungen von Hals, Schultern, Nacken und Rücken
• Chronische Kopfschmerzen oder Magenprobleme
• Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung
• Schlafstörungen
• Zunehmender Rückzug aus dem sozialen Leben
• Schwächung des Immunsystems
Die äußerlichen Stressoren verstärken sich meist durch unsere Gedanken, Einstellungen oder durch unser Wertesystem. Stress ist daher immer individuell zu betrachten. Im Rahmen des Coachings lernen Sie, diese Stressoren durch verschiedene Ansätze zu regulieren. Sie erlernen sowohl Methoden und deren Anwendung für akute kurzfristige Stresssituationen als auch für Dauerbelastungen. Durch das Erzielen einer Stresskompetenz bauen Sie innerliche Anspannungen und Unruhen ab, und gelangen zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit. Dies ermöglicht es Ihnen, zukünftigen stressbedingten Gegebenheiten mit mehr Gelassenheit und innerer Standfestigkeit zu begegnen. Sie können somit ein mentales und körperliches Gleichgewicht erlangen, welches Ihre Lebensqualität und Ihre Selbstbestimmtheit im Alltag nachhaltig steigert.
Die Konzentration des Burnout Coachings liegt darin, die Stressoren zu bewältigen, um Symptome des Burnouts im Alltag zu lindern. Bitte beachten Sie jedoch, dass die körperlichen und psychischen Folgen des Burnouts, von einem Arzt behandelt werden müssen.
Bei Interesse und bei weiteren Fragen können Sie mich gerne hier kontaktieren.
„Ein Neuanfang ist der Mut, einen Blick in die Zukunft zu wagen, ohne Angst zu haben,
die Vergangenheit los zu lassen.“
Literatur: Bauer, C.; Huch, R. (2007). Mensch Körper Krankheit, 5. Auflage, Urban & Fischer Verlag | Wallner, M., Academy of Sports, Lehrskript: Stress und Entspannung, Backnang | Kaluza, G. (2013). Gelassen und sicher im Stress, Springer-Verlag Berlin, Heidelberg | Kaluza, G. (2004). Stressbewältigung, Springer-Verlag Berlin, Heidelberg, New York